Machen!

Publiziert am: 25. März 2021 von Jenny Sterchi

Erste Schritte

Mein lieber Mann, bin ich aufgeregt. Wir tun’s wirklich…

Pat und ich hatten ein vergleichsweise ergiebiges Krisenjahr. Unsere Mädels organisierten sich im Homeschooling miteinander. Schnell waren unser beider Ebenen klar. Genauso klar war, dass beide Ebenen Ziemlich deckungsgleich oder besser ergänzend zu Tage traten. Und was zuerst wie eine Gin getränkte Freitagnachmittagidee daher kam, nahm Gestalt an. Eine gute Tat für die Kultur in Zweisimmen. So die Basis. Woche um Woche wurde das «Gerüst» mächtiger und vielfältiger. Bald schon mussten wir dem Einfallswildwuchs Einhalt gebieten, denn so langsam verloren wir den Überblick.
Pat, mit Sicherheit die strukturiertere Natur von uns beiden, begann zu sortieren und niederzuschreiben. Derweil drohte mir der Kopf zu platzen vor lauter «das könnten wir auch noch machen».

Voller Euphorie schauten wir uns sogar im Herbst 2020 Geschäftsräume an, in denen unsere Ideen genügend Raum gefunden hätten. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich schon in einer kleinen Küchenzeile kleine Teilchen backen, die wir jenen vor die Nase stellten, die sich für die Autorenlesung in unserem kleinen Kulturladen entscheiden würden. Ich hatte mich selber überholt, der Klassiker! Allein hätte ich mir so meine gesamte Motivation abgesaugt und das Projekt wäre abgestorben, bevor irgendjemand Wind davongekommen hätte.
Schwein gehabt, Pat im Boot.

Wir sortierten weiter, ich verabschiedete mich mental von den wirklich wunderschönen Räumlichkeiten, und wir teilten unsere Idee zum allerersten Mal einem «Externen» mit. Mit seinen überaus optimistischen Aussichten auf Geschäftsräume in Zweisimmen trieb er uns an, vermutlich ohne es selber so richtig zu merken.

Unser Arbeitsalltag lief weiter. Machte mich mitunter mürrisch, weil er wertvolle Zeit und kreative Ressourcen in Anspruch nahm.

Die Webseite bietet einen ersten virtuellen Rundgang durch die «Fabrik3770», der Sponsorenbrief ist geschrieben, die Fühler nach dem ersten Live-Act sind ausgestreckt. Und heute fragte ich zwei junge, geschäftige Barbesitzer (www.lothar-bar.ch) nach ihrer Terrasse und fachmännischer Gastro-Unterstützung für eine Fabrik-Eröffnung, die in die Analen der Geschichte eingehen soll…klein denken sollen andere…